Zeit für Purzelbäume
Zweiter Deutscher Lachyoga-Kongress
Horn-Bad Meinberg bei Yoga-Vidya
im Haus Shanti, 01. – 03.04.2011,
Beginn und Schluß um 14 Uhr
Mit den Erfindern von Lach-Yoga, Madhuri und Dr. Madan Kataria
Lach-Yoga, der wohl heiterste Weg ins Glück, berührt immer mehr Herzen. Das Heraufziehen der Mundwinkel ist eine der schönsten Yoga-Positionen. Sie verbindet die
Menschen nicht nur miteinander, sie befreit auch von Stress und gilt als ein regelrechtes Naturheilmittel. Zum zweiten Mal öffnet ein Lach-Yoga-Kongress seine Pforten. Vom 01. – 03.04.2011 in Horn-Bad Meinberg sind alle eingeladen, ihre Zwerchfelle in Positur zu bringen, um auf vergnügte Weise erstaunliches über die Entwicklung von Hasya Yoga und angrenzende Themen zu erfahren.
Dass Indien um die Ecke liegt, beweisen die Erfinder von Lach-Yoga, Madhuri und Dr. Madan Kataria. Es ist uns eine große Ehre und Freude, dieses wunderbare Ehepaar erstmals seit 5 Jahren wieder in Deutschland willkommen heißen zu dürfen.
Sie sind in Ihrer Mission „Gesundheit, Lebensfreude und Frieden durch Lach-Yoga“ unermüdlich auf dem ganzen Globus unterwegs. Sie sind die Originale, die wahren Meister des Lach-Yogas! Ihre weltweiten Erfahrungen sind eine große Quelle der Inspiration. Ihre Vision, eine Laughter Yoga University in Bangalore zu etablieren, nimmt bereits konkrete Formen an.
Etwas von den Kongress-Einnahmen fließt in die Laughter Yoga Foundation, die im Kern dazu hilft, Lach-Yoga immer mehr Menschen weltweit zugänglich zu machen. Der Kongress bietet die einmalige Chance, die Katarias am Eröffnungstag einmal hautnah kennenzulernen.
Erstmals in Deutschland, und zwar vor dem Kongress, vom 27. – 31.03. geben die Katarias ein 5-tägiges Lach-Yoga-Lehrer-Training. Hier werden tiefe Kenntnisse über Lach-Yoga und seine vielgestaltigen Anwendungsbereiche vermittelt.
Nach dem Training sind die TeilnehmerInnen dazu in der Lage, zertifizierte Lach-Yoga-Leiter-Trainings abzuhalten, einen Lachclub zu gründen und das eigene Leben mit mehr Lachen zu bereichern. Außerdem können sie Lach-Yoga-Seminare leiten, Workshops im Business, in öffentlichen und privaten Institutionen, Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen, Universitäten, Selbsthilfegruppen u.a. geben.
Alle Kongress-BesucherInnen haben die Gelegenheit, am Eröffnungstag die Katarias als Hauptredner zu erleben. Lach-Yoga-Pros, die darüber hinaus noch mehr erfahren möchten, können im Anschluss daran ein dreistündiges Advanced-Training besuchen.
Während des Kongresses vom 01.-03.04. besteht die Möglichkeit, ein zertifiziertes Lachyoga-Leiter-Training unter der Leitung von Gabriela Leppelt-Remmel teilzunehmen. Hierzu werden Empfehlungen und Vorgaben zur Teilnahme an bestimmten Workshops gegeben, wozu alle Workshops mit Gabriela und ein dreistündiges Abschluss-Gespräch am Sonntag in der Zeit von 14-17 Uhr gehören.
Alle Referent(inn)en sind erfahrene Lachyoga-, Humor- und/oder Yoga-Experten!
*) „Purzelbäume“ ist als Symbol zu verstehen für Lebenslust, Beweglichkeit, Mut, Witz, Lebenskunst, Gesundheit, Heilung, Yoga, Lachen, Kindlichkeit, Spielen, Talent, Improvi-sation, Fantasie, Trickreichtum, Geschicklichkeit, Staunen, Überschwang, Hinfallen und wieder aufstehen, Perspektivwechsel…und zwar für jedes Alter und in jedem Bereich. Lachyoga, Yoga und Humor bilden eine starke Verbindung, bei der die Purzelbäume des Lebens als Möglichkeiten für Entwicklung und Wachstum hin zum inneren und äußeren Frieden begriffen werden.
