Lachyoga-Blog

Neuigkeiten, Projekte und Informationen aus der Lachyoga-Welt

 

Hier präsentieren wir Neuigkeiten, Projekte und Informationen aus der Lachyoga-Welt, die ihr hier nachhören und nachlesen könnt. Anregungen von euch greifen wir auch herzlich gerne mit auf - schickt sie uns gern. Und nun viel Freude und spannende Entdeckungen!

Wenn ihr immer über aktuelle Beiträge informiert werden möchtet, dann abonniert unseren Newsletter.

Hier Beiträge lesen und hören

Weltlachmeistertitel geht nach Deutschland

In einer überraschenden Wendung hat Romy Einhorn, Comedian, aus der Region Dresden in Deutschland, die heiß umkämpfte Lach-Weltmeisterschaft gewonnen, im Gegensatz zum Klischee, dass die Deutschen mürrisch und humorlos sind.

"Dieser Sieg ist ein Beweis für die Tatsache, dass auch die Deutschen von Herzen lachen können und tun, unabhängig davon, was Stereotypen vermuten mögen", sagte Romy Einhorn lachend. Sie war ein entscheidender Sieger und überwältigte lachende Meister aus den Niederlanden, Kanada und den USA. Bis zu dieser Woche haben Russland und Amerika die Meisterschaft bis zum Überraschungssieg Deutschlands dominiert.

Als Comedienne in ihrer Heimat Deutschland spielt Einhorn oft Alltagsrollen wie „Elly, die Klofrau“ oder die kleine „Pisa“. Ihr Sieg zeigt, dass Deutsche so fröhlich sein können wie anderswo. Die World Laughing Championship, die online stattfand, brachte Teilnehmer zusammen, die in über 10 Kategorien antraten, darunter das beste teuflische Lachen, das ansteckendste Lachen und das Lachen. Romy Einhorn tritt sogar gegen einen AI (Artificial Intelligence) Laughing Champion an und gewann.

Im Interview erzählt Romy Einhorn von ihrem Erleben und wie sie dazu kam bei der Lach-Weltmeisterschaft anzutreten und zu gewinnen.

Lachen ist gut für die Gesundheit, besonders wenn man es in der Gruppe und unter Anleitung tut. Das fand Katharina Stiwi, eine Doktorandin und Medizinstudentin, in einer Metaanalyse heraus. Sie hat Studien analysiert und festgestellt, dass Lachen in Gruppen besser ist als allein zu lachen. Noch besser für die Gesundheit ist es, grundloses, simuliertes Lachen zu üben, wie beim Lachyoga. Dabei wird absichtliches, simuliertes Lachen oft auch in echtes Lachen verwandelt. Lachyoga kombiniert dies mit Atem- und Entspannungsübungen.

Stiwi und ihre Betreuerin, Dr. Jenny Rosendahl, haben 45 Studien aus den letzten 30 Jahren untersucht. Über 2.500 Menschen nahmen daran teil, mit verschiedenen Vorerkrankungen wie Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs oder Depressionen. Einige Studien untersuchen, wie Lachen subjektive Faktoren wie Stress, Angst oder Schmerz beeinflusst. Andere Studien untersuchten objektive Werte wie Blutzucker, Blutdruck oder Entzündungswerte.

Ein interessantes Ergebnis war, dass Lachtherapie besonders bei jüngeren Menschen gut wirkt. Obwohl die Forscherinnen noch keine speziellen Empfehlungen für bestimmte Patientengruppen geben können, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass es eine sinnvolle Methode für viele Bereiche ist.

Silvia Rößler führt einmal monatlich mit Gäst*innen durch bunt gemischte Themen rund um Lachen und Humor. Die äußerst hörenswerten Folgen regen auch zum Lachen an - in jeder Folge gibt es neue Lachübungen. Auf eine ganz besondere Folge möchten wir hier aufmerksam machen.

Es ist die Podcast -Folge #71. Die Erfinder von Lachyoga, das Ehepaar Madhuri und Dr. Madan Kataria, werden interviewt und Gabriela Leppelt-Remmel, die Begründerin der Lachyoga-Kongresse in Deutschland sowie Sandra Mandl als ihre Nachfolgerin und Co-Begründerin des Lachtelefons. Sandra dolmetscht außerdem, sodass dieser Podcast in deutschsprachigen Ländern gut verstanden werden kann, er aber auch international gerne die Runde machen darf, denn er bietet eine Menge inspirierenden Stoff für Hörer und Hörerinnen anderer Länder.

Lachyoga-Neuigkeiten vom 09.11.2023

Lachyoga-Neuigkeiten vom 02.11.2023

Lachyoga-Neuigkeiten vom 17.05.2023

Lachyoga-Neuigkeiten vom 10.05.2023

Lachyoga-Neuigkeiten vom 26.04.2023

Lachyoga-Neuigkeiten vom 19.04.2023

Lachyoga-Neuigkeiten vom 12.04.2023

Lachyoga-Neuigkeiten vom 15.03.2023

Lachyoga-Neuigkeiten vom 08.03.2023

Laugh & Learn, Lachschiff, Sendung beim NDR

Lachyoga Neuigkeiten vom 15.02.2023

Lachyoga-Neuigkeiten vom 08.02.2023

Neuigkeiten aus der Lachyoga-Welt vom 01.02.2023

Neuigkeiten aus der Lachyoga-Welt vom 30.11.2022