(10) Happy B'day

Interview mit Dr. Walter Grein

"Lachen kann die Welt verändern"

Es war uns eine ganz besondere Freude und Ehre, beim 1. Lachyoga-Mittagstisch im neuen Jahr den am 04. Januar 100 Jahre alt gewordenen Dr. Walter Grein interviewen zu dürfen. Wir hatten eine Geburtstagsüberraschung für ihn vorbereitet, als er uns live mit seiner Frau Christl Schüssler aus Bad Kreuznach zugeschaltet ist.

Wir dürfen behaupten, dass er der älteste Lachyogi Deutschlands ist. Er erblickte 1921 in München-Schwabing das Licht der Welt und hat 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg noch eine wache Erinnerung an seine Studienzeit in München während des Nationalsozialismus. Seine Nähe zur Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und den Geschwistern Scholl brachte ihm eine Anzeige wegen Hochverrats ein, der er nur knapp entging.

Eine Amöben-Ruhr erwies sich rückblickend als Glücksfall, da er sonst wahrscheinlich an der Front in Russland gefallen wäre. Nach seiner Approbation und Promotion wurde ihm seine Heimat zu eng. Der Chirurg und Gynäkologe ging als Regierungsarzt nach Saudi-Arabien und später nach Togo, wo er das Gesundheitssystem mit aufbaute.

Obwohl er sich schon im Rentenalter befand, erhielt er 1987 seine Anerkennung als Arzt für Naturheilverfahren und arbeitete in Deutschland an verschiedenen Sanatorien und Kurkliniken. Seine Wege kreuzten sich mit denen von Elisabeth Kübler-Ross. 1992 eröffnete er eine Privatpraxis für Naturheilverfahren und psychosomatische Krankheiten, die er bis zum Alter von 91 Jahren führte.

Bis vor einiger Zeit hat er sich sogar noch m
it Quantenphysik und Parapsychologie beschäftigt. Wir haben mit ihm geplaudert und erfahren, wie sein Alltag ist, was Lachyoga ihm bedeutet, welche tiefen Einsichten in den Sinn des Lebens er hat und was für ihn eine Existenz nach dem Tod bedeutet. Wir ziehen bewundernd unseren Hut und empfehlen unseren lieben Hörer:innen, bei diesem Podcast genau hinzuhören!

Moderation: Sandra Mandl und Gabriela Leppelt-Remmel

Zusammenfassung des Interviews als pdf-Datei

Interview mit Dr. Grein beim Lachyoga-Urlaub auf Korfu

Interview auf Bayern 2 über das bewegte Leben von Dr. Grein

Jetzt anhören:

Zurück


Mehr Podcasts

Interview mit Brigitte Keil

Interview mit Kerstin Spoer zum Vol. 3

Interview mit Hedwig Koch-Münch

Virtuelle Lach-Weltreisen mit Frauke Feilbach

Hat's euch geschmeckt?

Interview mit Karin Trieb von der Pfälzer Lachschule

Interview mit Moni Roth und Birgit Garde-Ott

Vier Lachyoga-Master-Trainer über die schönste Ausbildung der Welt

Rückblick auf den Weltlachtag

Interview mit Dr. Madan Kataria

Interview mit Carolyn Krüger

Interview mit Peter Cubasch

Interview mit Elke Gulden und Heike Müller

Interview mit Rüdiger Lewin

Interview mit Dieter Müller

Interview mit Astrid Wunder

FAQ zum Studium Generale LYU©

Studium Generale LYU Veranstaltung Achtsam Lachen Lernen

Interview mit Romy Einhorn

Interview mit Egbert Griebeling

Interview mit Gisela Dombrowsky

Interview mit Angela Mecking

Interview mit Mona Deibele

Interview mit Ane Königsbaum

Interview mit Dr. Walter Grein anlässlich seines 100. Geburtstages

Interview mit Madhuri und Dr. Madan Kataria

Interview mit einigen Macher*innen des Lachtelefons

Interview mit Hubertus Salinger

Interview mit Thomas Grünschläger

Interview mit Silvia Rößler

Interview mit Susanne Heidel

Interview mit Susanne Klaus

Interview mit Heidelore Geitner

Interview mit Kerstin Spoer

Die Gastgeber*innen stellen sich vor