Düser, Angelika

Wenn der Atem wieder zur Ruhe kommt

Lachen belebt. Es bringt Energie, öffnet Räume und verbindet Menschen miteinander. Gleichzeitig fordert es den Körper – besonders dann, wenn viel und intensiv gelacht wird. Die Atmung spielt dabei eine zentrale Rolle.

Angelika Düser beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Zusammenspiel Atmung, Körperwahrnehmung, Entspannung und Lachen. Ihre Arbeit verbindet verschiedene Zugänge zu einem stimmigen Ganzen. Die Frage, wie wir nachhaltig lachen können, ohne den Körper zu erschöpfen, und welche Rolle die Atmung dabei spielt, beschäftigt Angelika seit ihrer Lachyoga-Ausbildung intensiv.

Angelika Düser

Angelika Düser ist Diplom-Musikschullehrerin mit dem Hauptfach Trompete. Schon früh stand für sie die Atmung im Mittelpunkt – musikalisch wie körperlich. Ihre Diplomarbeit widmete sie dem Thema Atmung.

Nach einer Lungenoperation im Jahr 2023 geriet ihr eigenes Atemmuster aus dem Gleichgewicht. Auf Empfehlung ihres Lungenfacharztes lernte sie die Atemmethode von Konstantin Buteyko kennen und ließ sich zur Atemcoachin nach dieser Methode ausbilden.

Heute arbeitet sie als Atemcoachin nach der Buteyko-Methode, ist Lachyogalehrerin, Entspannungspädagogin, Achtsamkeits- und Meditationslehrerin sowie Stressmanagementtrainerin. Besonders wichtig ist ihr, die verschiedenen Methoden sinnvoll miteinander zu verbinden.

Den Atem beruhigen mit der Buteyko-Methode

Hinweis von Angelika zum Workshop beim Lachyoga-Kongress:
Als Vorbereitung auf meinen Workshop empfehle ich den Teilnehmenden im Alltag darauf zu achten möglichst die ganze Zeit durch die Nase zu atmen und sich selbst dabei zu beobachten, ob man nicht doch immer mal wieder einen Atemzug durch den Mund nimmt, obwohl man sich in dem Moment gar nicht besonders stark körperlich anstrengt. Warum es wichtig ist durch die Nase zu atmen und was die Nasenatmung für Vorteile hat, erfahrt ihr in meinem Workshop.

Zwei Lachyoga-Meditationen zum Mitmachen hat Angelika auf YouTube gestellt, hör mal rein und lach mit! Viel Freude damit!

Achtsame Lachyogameditation von Angelika Düser

Entscheide dich zum Lachen!

3 Fragen an Angelika

Wann oder wo erlebst du in deinem Alltag im Moment am meisten Leichtigkeit?
Bei einem Spaziergang durch die Natur, am liebsten in der Sonne und bei schöner klarer Winterluft, beim Morgenlachen, aber natürlich auch beim Lachyogaspaziergang mit dem HammerLachTeam durch den Kurpark in Hamm.

Was hat sich durch das Lachen (oder durch deine Arbeit damit) in deinem Blick auf Menschen oder auf dich selbst verändert?
Seitdem ich regelmäßig Lachyoga praktiziere und auch weiterverbreite, gehe ich mit einer viel positiveren Einstellung durchs Leben. Ich begegne anderen Menschen mit großer Neugier und Freude und bringe mit dem Lachen viel mehr Leichtigkeit in die Begegnung. Mir fällt es auch leichter meine eigenen Schwächen und Fehler mit Hilfe des Lachens anzunehmen und zu akzeptieren, dass es normal ist, wenn nicht alles gelingt.

Was wünschst du dir für die Welt?
Ich wünsche mir, dass die Menschen verständnisvoller miteinander umgehen, sich gegenseitig zuhören, die Bedürfnisse und Grenzen des anderen achten, sich gegenseitig unterstützen und so gemeinsam eine Welt schaffen, in der wir alle in Ruhe und Frieden leben können.

Workshop im Rahmen des Kongresses 2026

Im Workshop zeigt Angelika Düser, wie sich Atemübungen nach Konstantin Buteyko nutzen lassen, um den Atem zu beruhigen und das innere Gleichgewicht zu unterstützen. Beim intensiven Lachen atmen viele Menschen mehr, als ihr Körper eigentlich braucht. Dadurch kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen, Hustenreiz oder Erschöpfung kommen. Die vorgestellten Übungen sind sanft, alltagstauglich und gut in Lachyoga-Sessions integrierbar. Sie können helfen, zwischendurch zur Ruhe zu kommen, Energie zu sammeln und das Kongresswochenende insgesamt mit mehr Wohlgefühl zu erleben. Gerade beim vollen Programm und vielen Lachen während des Kongresses tragen diese Impulse dazu bei, Lachen nachhaltig zu genießen und anschließend frisch und munter aus dem Kongress zu gehen.

Auch beim Bunten Abend wird es eine Einlage von Angelika Düser und dem Morgenlachen-Team geben. Lasst euch überraschen!

Zurück


weitere spannende Projekte, Speaker und Inspiration rund um den Lachyoga-Kongress